Teilprojekt D2: Handlungszielorientierte interaktive Visualisierung von Modellabhängigkeiten zur Komplexitätsreduzierung bei der zyklenorientierten transdisziplinären Gestaltung von PSS-Innovationsprozessen

Ziel von Teilprojekt D2 ist es, die zyklenorientierte Gestaltung des Innovationsprozesses von PSS mittels geeigneter Interaktions- und Visualisierungsansätze zu unterstützen. Hierzu wird eine Methode zur interaktiven Visualisierung von Modellabhängigkeiten, die während des Innovationsprozesses entstehen, entwickelt. Durch einen solchen Visualisierungsansatz kann zum einen das gemeinsame Verständnis der am Innovati-onsprozess beteiligten Akteure durch die Verknüpfung ihrer mentalen Modelle gesteigert und zum anderen die Behebung von Inkonsistenzen in den Abhängigkeiten durch die Visualisierung von möglichen Hand-lungsempfehlungen vereinfacht werden.

Motivation

  • Komplexe heterogene Modelllandschaft
    • Unterschiedliche Modelle in den Disziplinen
    • Unterschiedliche Abstraktionsgrade in den Modellen
  • Informationsflüsse zwischen den Modellen
    • Innerhalb der Ebenen
    • Über die verschiedenen Ebenen hinweg
  • Identifikation und Klassifikation von Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Modellen und Modell-Zusammenhängen zeitintensiv                                                                                           
    • detailliertes Wissen über die spezifischen Modelle erforderlich
  • Erkennung von Inkonsistenzen zwischen den Modellen aufgrund der Komplexität schwierig        
    • Unterschiedliches Verständnis vom Prozess
    • Unterschiedliche Semantik
    • Änderungen in einem Modell haben Auswirkungen auf andere Modelle 
    • Keine Modellübergreifende Darstellung 
  • Transdisziplinäre Teams mit unterschiedlichen Sichten auf den Innovationsprozess  
    • Verständnisproblematik

Vorarbeiten

  • Untersuchung von Einflussfaktoren auf eine Darstellungsart
    • Kontext der Darstellung
    • Definition von Eigenschaften von Daten
    • Komplexitätsuntersuchungen von Daten und deren Zusammenhängen
  • Klassifizierung von Interaktionsmechanismen
  • Entwicklung von Entscheidungskriterien und einem Regelwerk für den Einsatz von interaktiven 3D-Darstellungen in der Datenvisualisierung
  • Vergleichende empirische Untersuchung zur Komplexitätsreduzierung in der Prozessführung: 2D vs. 3D 
    • 3D und Interaktion förderlich bei komplexen Problemstellungen

Ergebniserwartung der dritten Förderperiode

  • Disziplinübergreifender interaktiver Visualisierungsansatz zur zyklenorientierten Gestaltung des PSS-Innovationsprozesses (aufgaben- bzw. handlungszielorientiert)
  • Verbesserter Wissenstransfer in transdisziplinären Teams durch Einbeziehung mentaler Modelle von einzelnen Akteuren und Teams
  • Unterstützung der Informationsaufnahme für unterschiedliche Handlungsziele durch Interaktions-/Navigationsmethoden
  • Unterstützung bei der Abschätzung von Auswirkungen von Handlungen durch die Visualisierung von Handlungsempfehlung

Ausgewählte Publikationen

  • Pantförder, D.; Vogel-Heuser, B.; Schweizer, K.: Benefit and evaluation of interactive 3D-process data visualization for the presentation of complex problems. In: International Conference on Human-Computer Interaction, 2009, San Diego (USA), S. 869–878.
  • Pantförder, D.: Entwicklung und Evaluation interaktiver Informationsdarstellungen zur Unterstützung des Anlagenbedieners bei der Prozessführung. Dissertation, Technische Universität München. Göttingen: Sierke Verlag, 2015.

Teilprojektleitung

Dr.-Ing. Dorothea Pantförder
Teilprojekt D2
Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme
pantfoerder@ais.mw.tum.de
Tel.: +49 (0) 89 289 16426

Teilprojektbearbeitung